Meditation im Gasteinertal

Meditation. Für viele Menschen gar nicht mehr aus ihrem Alltag wegzudenken, für die anderen undenkbar einfach dazusitzen und vermeidlich nichts zu tun.

 

Auch bei uns im Gasteinertal erkennen immer mehr Menschen die Vorteile einer regelmäßigen Meditationspraxis. 

Aber was hat es mit der Praxis, aus dem Osten unserer schönen Welt, auf sich?

 

Hier findest du Antworten auf häufige Fragen und wir erklären dir wie du noch heute anfangen kannst zu meditieren.

Inhaltsverzeichnis

Warum meditieren?

Das Leben wird heute immer schneller und fordernder, die Geschäftswelt aber auch das private Leben, fordern bei vielen Menschen einen hohen Tribut. Die Folge ist Depression, Burnout und in den schlimmsten Fällen sogar der Suizid. 

 

Der Ruf der Gesellschaft nach Ruhe und Entspannung wird seit Jahren immer lauter, genau hier setzt unter anderem die Meditation an.

 

Mediation ermöglicht es uns in einer immer schneller werdenden Gesellschaft, Ruhe und Gelassenheit zu finden. Einfach gesagt sie ermöglicht es uns einfach mal runter zu kommen.

Was sagt die Wissenschaft dazu?

Ein großer Vorteil der heutigen Zeit ist, dass wir uns nicht mehr alleine auf Aussagen von Gurus oder Mediationslehrer, die natürlich nicht falsch sind, verlassen müssen. Viele wissenschaftliche Institute erforschen heute die Wirkung von Mediation und veröffentliche diese Ergebnisse. Auf der Seite von Yoga Vidya findest du eine schöne Übersicht zu diesem Thema.

 

Einige wissenschaftlich nachgewiesene Vorteile bei regelmäßiger Meditationspraxis sind:

  • Erhöhte Aufmerksamkeit im Alltag
  • Stresssituationen können besser bewältigt werden
  • bessere Gedächtnisleistung
  • emotionale Stabilität
  • mehr Energie und Motivation
  • und vieles mehr

Häufige Fragen

  1. Wo soll ich meditieren?
    • Meditation ist grundsätzlich überall möglich, da man dazu nicht mehr braucht außer sich selbst. Du kannst also in der Natur, im Zug oder im Bus genau so meditieren. Gerade für Anfänger empfiehlt es sich allerdings einen ruhigen Platz in den eigenen 4 Wänden zu schaffen, ideal wäre neben einer Pflanze und wo dich keine Störungen von außen ablenken (TV, etc.). 
  2. Wann sollte ich meditieren?
    • Da wir Menschen starke Gewohnheitstiere sind, empfiehlt es sich gerade am Anfang deiner Mediation Laufbahn, das du dich immer zur gleichen Zeit hin setzt. Sieh dir einfach mal deinen normalen Tagesablauf an, entscheide selbst wann du eine viertel oder halbe Stunde Zeit hast. Am morgen gut, am Abend gut, in der Mittagspause auch gut. Die einzige schlechte Mediation ist, die man nicht macht.
  3. Wie oft und wie lange sollte ich meditieren?
    • Für alle Bereiche und neue Tätigkeiten gilt, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Darum solltest du dich am Anfang nicht übernehmen, denn sonst verlierst du sehr schnell das Interesse, Meditation soll dir Gelassenheit und Freude bringen.        Am Anfang reicht eine tägliche viertel Stunde völlig aus. Stell dir am Anfang einen Timer mit einer Uhr oder deinem Handy. Mit zunehmender Erfahrung kannst du die Zeit dann in 5 Minuten schritten ausbauen. Eine Grenze nach oben gibt es nicht. Nimm dir einfach so viel Zeit wie du hast, 15 Minuten gut, 30 Minuten gut, 2 Stunden auch gut, hier gibt es weder richtig noch falsch.
  4. Soll ich sitzen, stehen oder kann ich mich auch hinlegen?
    • Mediation ist in jeder Körperhaltung möglich, allerdings kommen mit der jeweiligen Haltung auch verschiedene Herausforderungen dazu.
      • Meditation im sitzen (empfohlen) ist die grundsätzliche Körperhaltung und wird meist von jedem Lehrer für Anfänger empfohlen. Die größte Herausforderung die in einer sitzenden Haltung auftauchen kann ist der Rückenschmerz. Sollte dich dieser ablenken empfiehlt es sich mit Yoga Asanas zu beginnen. Alternativ kannst du auf Hilfsmittel wie eine Meditationsbank zurückgreifen. Bei gewissen körperlichen Gebrechen (Bandscheiben, Beinverletzungen etc.) ist Meditation auf einem Stuhl ebenso möglich.
      • Meditation im liegen ist möglich allerdings kommt hier dazu das wir eine liegende Position mit schlafen assoziieren. Es kann also passieren das während wir eigentlich meditieren sollten einfach einschlafen. Ich empfehle diese Position eher für Menschen die bereits Erfahrung mit Mediation haben.
      • Meditation im stehen gibt es, allerdings spricht man hier von speziellen Techniken wie der Gehmeditation. Einfach nur dazu stehen und die Augen zu schließen wird nicht empfohlen.
  5. Wie lange muss ich meditieren, um einen positiven Effekt zu bekommen?
    • Ganz wichtig ist, das man versteht Meditation muss regelmäßig geübt werden. Es ist zwar durchaus möglich bereits in der ersten Meditation ein Gefühl von Losgelöstheit zu bekommen, hierbei handelt es sich allerdings eher um die Ausnahme als um die Regel. Aus Erfahrung kann ich allerdings sagen das bereits ein Monat regelmäßiger Praxis, sehr positive Effekte auf Körper und Geist haben. 

Meditation ein Akt der Geduld

So gut wie jeder Meditierende muss am Anfang gewisse Hindernisse überwinden, glücklicherweise lassen sich diese dank des Buddhismus leicht benennen.

  1. Zweifel - Wie soll herumsitzen helfen, ich mache das nicht richtig
  2. Verlangen - Ich wäre jetzt lieber woanders, ich würde jetzt lieber einen Film anschauen
  3. Trägheit - Lieber einen auf Couchpotato machen, als sich eine viertel Stunde Zeit zu nehmen
  4. Unruhe - Ich muss noch dies oder jenes erledigen, meine Gedanken werden nicht still
  5. Widerwillen - Ablehnung der Technik, das ist alles Blödsinn

Diese 5 Hindernisse kommen meist als Gedanken in unseren Geist, zusammen gefasst kann man also sagen wir müssen lernen diese zu sortieren. Das kann gerade am Anfang sehr schwer sein und wie eine unmögliche Aufgabe wirken.

 

Hier ist sehr viel Geduld mit sich selbst gefragt, glaube mir auch ich musste mich diesen 5 Hindernissen stellen, ja das war nicht die leichteste Aufgabe, am Anfang hatte ich oft den Gedanken "Was treibe ich hier eigentlich" "Das schaffe ich doch nie".

 

Mit zunehmender Praxis konnte ich aber alle überwinden, heute bin ich so froh, dass ich nicht auf meine Gedanken gehört habe. Ich konnte auf tiefere Ebenen meines Innenlebens vorstoßen und so Traumata loslassen, es eröffnete sich ein ganz neues Leben, voller Gelassenheit und Glück.

Wir alle wollen glücklich sein ~ Dalai Lama

 

Also lass dich nicht von Gedanken abbringen, bleib geduldig und du wirst früher als später feststellen, dass eine regelmäßige Meditationspraxis ein Geschenk ist.

Alleine oder in der Gruppe meditieren?

Das ist reine Geschmacksache, für mich macht es eine gute Mischung interessant, ein bis zweimal die Woche in der Gruppe die restlichen Tage alleine. 

 

Als Anfänger kann die Gruppenmeditation sehr förderlich sein, wenn mehrere Menschen in einem Raum meditieren entsteht eine sehr ruhige, angenehme Atmosphäre die es ermöglicht den Geist schneller zur Ruhe zu bringen.

 

Allerdings kann es am Anfang auch sehr schwer sein sich vor der Gruppe im Nachgespräch zu öffnen. Da eine Meditationsgruppe im Normalfall immer sehr freundlich und offen ist, fühlt man sich meist nach 1-2 Sitzungen wohl. Also kein sehr großes Problem.

 

Zusätzlich erhält man Anleitung von einem ausgebildeten Mediationslehrer, was im Anschluss für die Eigenpraxis zu Hause, die wahrscheinlich alleine ausgeführt wird, sehr gut ist.

 

Meine Empfehlung für Anfänger ist, einmal die Woche in eine Gruppe und die restliche Zeit solo.

Meditation jetzt erleben

Lust auf Meditation? Mein Angebot.

Meditation Markus Faninger
Markus Faninger Meditation
Meditation Preisliste
Preisliste Meditation

Das könnte dich auch interessieren

Heilendes Gastein, Meditation am Wasser
Heilendes Gastein, Meditation, Ohso Meditation

Kommentare: 0