· 

Reiki Lebensregel - Heute ärgere dich nicht

Was bedeutet Heilung?

Heilen bedeutet nicht, nur körperliche Genesung zu bewirken es betrifft vor allem unser Herz, unsere Seele und unseren Geist. Es geht um die Wiederentdeckung unseres Wahren Selbst.

 

Mikio Usui, der Begründer von Reiki, hat für jeden 5 Lebensregeln hinterlassen. Diese Regeln, wenn gelebt und umgesetzt, führen genau zu der oben beschriebenen Heilung. Das ganze Menschsein wird geheilt (Körper, Seele, Herz).

 

Die 5 Lebensregeln lauten:

Heute ärgere dich nicht!

Heute sorge dich nicht!

Heute sei freundlich zu allen! 

Heute zeige Dankbarkeit!

Heute arbeite ehrlich und hart (an dir selbst)

 

Was bedeutet das "Heute" in den Lebensregeln?

Es bedeutet, dass wir diese Regeln jeden Tag ausüben sollen und diese in allen Dingen die wir tun, egal ob das der Abwasch, ein Gespräch mit Anderen, unsere Praxis etc. integrieren sollen. 

 

Sei immer mit deiner Aufmerksamkeit bei dem, was du gerade machst, dann lebst du richtig. 

Die erste Regel "Heute ärgere dich nicht"

Warum sollten wir uns nicht ärgern?

Wenn man eine Person ist, die sich immer ärgert, verliert man die Verbindung zu sich selbst, das kann sich unter Anderem auch in einer durch Ärger/Wut/Zorn ausgelösten Krankheit zeigen.

 

Man ärgert sich jeden Tag soviel, dass man Magenschmerzen bekommt, man ärgert sich weiter, dass die Magenschmerzen chronisch werden, man ärgert sich weiter bis eine ernst zunehmende Krankheit entsteht (Krebs, Magengeschwüre, Verdauungsprobleme, etc.).

 

Ich will damit nicht sagen, dass der Ärger alleine an so etwas schuld ist, natürlich spielen da auch andere Faktoren wie die Genetik, was gegessen wird, bin ich sportlich etc. mit. Was der Ärger aber macht ist, dass er eine vielleicht schon vorhandene Anfälligkeit oder einen ungesunden Lebensstil verstärkt.

 

Ein einfaches Beispiel dazu wäre der Ärger mit dem Abwasch.

 

Nehmen wir einfach einmal an, unser Partner kocht etwas und lässt etwas anbrennen. Die Pfanne ist stark verschmutzt, man kann sich jetzt darüber aufregen, da die Reinigung ja mit mehr Arbeit verbunden ist. Oder man nimmt die Situation einfach so wie sie ist, reinigen muss man die Pfanne so oder so, das kann ich aber genauso mit Gelassenheit machen.

 

Wohin kann dieser banale Ärger mit der eingebrannten Pfanne führen? Wenn man sich nun darüber aufregt, wird man seinen Ärger sehr wahrscheinlich an seinem Partner/in auslassen. Dieser wird sich ganz natürlich verhalten und den, auf ihn/sie projizierten Ärger an uns zurückgeben. Wenn das öfter passiert, kann es in ernstzunehmenden Beziehungsproblemen enden, im schlimmsten Fall mit einer Trennung. Beziehungsprobleme und Trennung, nur wegen einer eingebrannten Pfanne, war das den ganzen Ärger wert? Ich glaube nicht.

Wie kann ich diese Situation also ohne Ärger lösen?

Ok, unser Partner/in ist etwas schlampig und lässt die angebrannte Pfanne einfach stehen. Der erste Schritt wäre schon einmal, ich ärgere mich nicht darüber, denn es ist nur eine angebrannte Pfanne, sich hier zu ärgern ist sinnlos. Um diese Situation in Zukunft zu vermeiden, weise ich meinen Partner/in einfach darauf hin, nach dem Kochen etwas Wasser in die Pfanne zu geben, so kann das Angebrannte aufweichen und der Abwasch wird dadurch erleichtert.

 

Ganz wichtig ist natürlich, nicht im Ärger so etwas zu sagen, denn dann würde sich das Gegenüber wieder angegriffen fühlen. Wir sagen es in Gleichmut, es wäre leichter das so zu machen. Wenn nun der Partner/in etwas daraus gelernt hat gut, wenn nicht, auch gut. Die Hauptsache ist, wir ärgern uns selber nicht, denn es ist und bleibt nur eine Pfanne.

 

Das ist natürlich nur ein einfaches Beispiel mit etwas sehr Banalem, aber wie man sieht kann aus etwas Banalem etwas Ernstes werden, nur weil ich mich geärgert habe.

Also vergiss nicht "Heute ärgere dich nicht"

 

Sehr wichtig ist zu verstehen, was Ärger ist, es ist ein, vom Verstand also dem Ego erschaffenes Drama und alles, was vom Ego kommt, ist etwas, das man auflösen und loslassen kann. So kommen wir unserem wahren Selbst, der Seele, dem Licht, wie auch immer man das nennen will, jede Praxis und auch jeder Kern der Religion meinen dasselbe, ein Stück näher. Wir wollen glücklich sein.

 

Das sind meine Gedanken zur Lebensregel " Heute ärgere dich nicht" falls du dich mit mir austauschen willst, dann melde dich einfach bei mir. Kontaktdaten findest du hier.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0