· 

Reiki Lebensregel - Heute sei freundlich zu allen

Was bedeutet Heilung?

Heilen bedeutet nicht, nur körperliche Genesung zu bewirken es betrifft vor allem unser Herz, unsere Seele und unseren Geist. Es geht um die Wiederentdeckung unseres Wahren Selbst.

 

Mikio Usui, der Begründer von Reiki, hat für jeden 5 Lebensregeln hinterlassen. Diese Regeln, wenn gelebt und umgesetzt, führen genau zu der oben beschriebenen Heilung. Das ganze Menschsein wird geheilt (Körper, Seele, Herz).

 

Die 5 Lebensregeln lauten:

Heute ärgere dich nicht!

Heute sorge dich nicht!

Heute sei freundlich zu allen! 

Heute zeige Dankbarkeit!

Heute arbeite ehrlich und hart (an dir selbst)

 

Was bedeutet das "Heute" in den Lebensregeln?

Es bedeutet, dass wir diese Regeln jeden Tag ausüben sollen und diese in allen Dingen die wir tun, egal ob das der Abwasch, ein Gespräch mit Anderen, unsere Praxis etc. integrieren sollen. 

 

Sei immer mit deiner Aufmerksamkeit bei dem, was du gerade machst, dann lebst du richtig. 

Die dritte Regel lautet "Heute sei freundlich zu allen"

Welche Freundlichkeit ist hier gemeint?

Freundlich und nett zu sein ist eine wunderschöne Sache. Aber woher kommt eine freundliche Haltung gegenüber unseren Mitmenschen? Kommt diese aus unserer Kindheit, in der wir immer wieder von unseren Eltern ermahnt wurden, doch bitte freundlich zu sein? Ich glaube nicht, denn wenn wir nett sind, weil es uns mehr oder weniger befohlen worden ist, ist das keine wahre Freundlichkeit, wir setzen nur eine Maske auf. 

 

Wahre Freundlichkeit startet bei uns selbst, denn nur wer freundlich zu sich selbst ist, kann auch wahrhaft freundlich zu Anderen sein.

 

Um nett zu unseren Mitmenschen zu sein, sollten wir bei uns selbst anfangen und nett zu uns selbst sein, dann folgt das Nett-sein zu unseren Mitmenschen ganz von selbst.

 

Hierzu ein Beispiel zum besseren Verständnis:

 

Ein guter Freund von mir hat sich dazu verabredet, einem seiner Freunde bei Bauarbeiten zu helfen. Es wurde eine gewisse Leistung bestimmt, ebenso wurde besprochen, dass alles so vorbereitet ist, dass mein Freund nur noch die Leistung erbringen sollte, was etwa einen Vormittag lang gedauert hätte.

 

Leider war es dann so, dass das Material nicht da war, geschweige denn alles so vorbereitet war, wie eigentlich im Vorhinein besprochen. Hierbei ist dies natürlich nicht sehr freundlich von der einen Seite, aber darum geht es nicht.

 

Was mein Freund dann gemacht hat, war sehr typisch für unsere Breitengrade, er hat die Verärgerung, dass nichts so war, wie ausgemacht, einfach hinuntergeschluckt und seine Maske der Freundlichkeit aufgesetzt. Er hat also das Material besorgt und aus einer Vormittags-Arbeit ist eine spätabendliche Arbeit daraus geworden. (Hier lässt sich auch sehr gut ein, in der Kindheit entstandenes Muster erkennen, wir erinnern uns was unsere Eltern gesagt haben und setzen es ganz automatisiert um.)

 

 

Mein Freund hat also den ganzen Tag mit der aufgesetzten falschen Freundlichkeit gearbeitet, was am Ende des Tages dann dazu führte, dass er sich über etwas ärgerte, was zu dem Zeitpunkt schon vorbei war. Er war also alles Andere als im gegenwärtigen Moment und verhaftete in der Vergangenheit. 

Wie können wir diese Situation jetzt auflösen und freundlich zu uns selbst sein?

 

 

Hier gibt es für mich 2 Ansätze, um die Situation zu lösen:

 

Der erste wäre, wenn ich am Morgen sehe, nichts ist so wie es ausgemacht war und in mir jetzt Ärger über die Situation aufsteigen will, ich sofort nach innen schaue und mich erinnere "heute ärgere dich nicht". Ich sehe die Situation wie sie ist und fange nicht an, zu bewerten. 

Jetzt kann ich mit meinem Freund sprechen und ihm freundlich sagen, dass es so nicht passt. Ich mache einfach einen anderen Termin mit ihm aus, wo alles so vorbereitet ist, dass es passt. Hier ist wichtig, dass ich vorher mit mir im Reinen bin, denn sonst gehe ich auf Angriff und das führt nur zu einem Gegenangriff, da hat keiner etwas davon.

 

Ich setze also schon gar nicht diese unbewusste/unechte Freundlichkeit auf, denn wahrhaftig freundlich zu sein heißt nicht, dass wir uns alles gefallen lassen müssen. 

 

Jetzt könnte man natürlich sagen, dass es nicht sehr förderlich für eine Freundschaft ist, einfach alles stehen und liegen zu lassen und seinem Freund bei den Bauarbeiten doch nicht zu helfen. Allerdings sagen und glauben wir das nur, weil es so in uns einprogrammiert ist. 

 

Sollte man die Situation also so nicht lösen wollen/können, gibt es noch den zweiten Lösungsweg um hier mit Freundlichkeit zu handeln:

 

Ich sehe also am morgen die Baustelle ist nicht so, wie ausgemacht, viel Arbeit ist zu erwarten und ich spüre bereits wie der Ärger aufsteigen will. Nun lasse ich mich in diesem Moment aber nicht auf dieses aufsteigende Gefühl ein, blicke sofort nach innen und beobachte dieses Gefühl, so identifiziere ich mich nicht damit und bewerte nicht. Man bleibt also im gegenwärtigen Moment, verfängt sich nicht wieder in einem Gedankenmuster. 

 

So kann ich die Situation so sehen wie sie ist, es mag sein, dass mehr Arbeit zu tun ist als ausgemacht, im Grunde genommen aber keine große Sache, es wird nur zu einer, wenn ich eine daraus mache. Ich mache also die Arbeit, quatsche mit meinem Freund und habe sehr wahrscheinlich eine lustige Zeit mit ihm. 

 

Und hier bitte nicht falsch verstehen es geht nicht darum, dass wir das Gefühl des Ärgers über die Situation einfach herunterschlucken, denn das tun wir in dem Moment nicht mehr, in dem wir dieses, als negativ bewertete Gefühl einfach mit Freundlichkeit beobachten. 

 

Wenn man in seiner Mitte bleibt, ergibt es sich mit Sicherheit ganz von selbst, dass wir unserem Freund sagen können, er sollte das in Zukunft doch bitte einhalten, wenn etwas ausgemacht ist. Zusätzlich können wir dies dann auch noch in Freundlichkeit sagen. So haben wir uns nicht den ganzen Tag geärgert und unser Freund lernt vielleicht noch etwas daraus. 

 

Also vergiss nicht "Heute sei Freundlich zu allen".

Bleib immer freundlich zu dir selbst, egal wie die Situation auch ist. Mach keine große Sache aus kleinen Ärgerlichkeiten, umarme die aufsteigenden Gefühle mit Freundlichkeit und du wirst sehen, wie sich dein Leben verbessert. Vergiss nie, nur dein Ego will bewerten und Drama erzeugen, dein wahres Selbst lässt sich nicht aus der Ruhe bringen.

 

Das sind meine Gedanken zur Lebensregel "Heute sei freundlich zu allen" falls du dich mit mir austauschen willst dann melde dich einfach bei mir. Kontaktdaten findest du hier

Kommentar schreiben

Kommentare: 0